In der Fabrik der Zukunft

Artikel der Backnanger Kreiszeitung vom 26.04.2017

Gewerbliche Schule Backnang arbeitet am Thema Industrie 4.0

Von Armin Fechter

BACKNANG. Industrie 4.0: Das neuzeitliche Schlagwort steht für eine intelligent vernetzte Produktionsweise in den Fabriken der Zukunft. Maschinenbau und Elektrotechnik wachsen dabei mit der Informationstechnologie immer enger zusammen. Um Baden-Württemberg zum führenden Standort für diese neue Form des Wirtschaftens und Arbeitens zu machen, hat das Land Baden-Württemberg im Jahr 2015 ein Projekt Industrie 4.0 ausgeschrieben. Um den Zuschlag für Fördermittel bewarb sich damals auch die Gewerbliche Schule Backnang. Berücksichtigt wurde sie jedoch nicht.

Dennoch hat sich die Schule der großen Herausforderung angenommen. „Wir sehen es als Notwendigkeit an, dieses Thema in unsere unterrichtlichen Kontexte zu integrieren, um auch die Jugendlichen fachlich aktuell auf die Anforderungen der betrieblichen Wirklichkeit vorbereiten zu können“, erklärt dazu Schulleiterin Isolde Fleuchaus.

Um Industrie 4.0 in den Unterricht einzuspeisen und das Thema fachlich zu entwickeln, wurde mit den Absolventen der Fachschule für Technik in Projektgruppen an einem umsetzbaren Konzept für einen Showroom gearbeitet. Der Landkreis unterstützt dieses Vorhaben in diesem Haushaltsjahr mit 200000 Euro für Beschaffungen in diesem Themenbereich. Zudem haben Unternehmen, die der Schule als Bildungspartner zur Seite stehen, in den vergangenen zwei Jahren ihr Know-how und firmeninterne Entwicklungen beigesteuert.

Gestern nun konnte die Technikerschule in Backnang die Ergebnisse aus den bisherigen Arbeiten und den aktuellen Planungsstand zum Thema Showroom Industrie 4.0 vorstellen. Als Akteure waren dabei die angehenden staatlich geprüften Techniker am Werk, die im Juni ihre Ausbildung beenden. In der Projektpräsentation ging es um verschiedene Komponenten, von denen erwartet wird, dass sie in Zukunft immer größere Bedeutung erlangen, beispielsweise ein fahrerloses Transportsystem. Ein Ziel der Veranstaltung war es, mit den Ausbildungsbetrieben über die aktuellen Entwicklungen ins Gespräch zu kommen.

Ein Transportsystem, das sich wie von Geisterhand bewegt: Angehende staatlich geprüfte Techniker präsentieren die fahrerlose Maschine. Foto: E. Layher

Bitte authentifizieren Sie sich: