HyLab - Hydrogen Learning Center Backnang

HyLab – Wasserstoff erleben und verstehen

Offizielle Eröffnung des Hydrogen Learning Centers Backnang am 24. Januar 2024

Der nächste Schritt ist getan: Auf dem Weg hin zu einem umfassenden Lernerlebnis rund um die Zukunftstechnologie „Wasserstoff“ eröffnet am 24. Januar 2024 mit dem Wasserstoff Showroom „HyLab“ das nächste Modul an der Gewerblichen Schule Backnang seine Türen. Eingebettet in die Wasserstoffstrategie des Rems-Murr-Kreises entsteht dort ein interessanter, vielseitiger Lernort, wo Schülerinnen und Schüler, aber auch die interessierte Öffentlichkeit Einblicke in die wesentlichen Vorteile und Herausforderungen dieser Schlüsseltechnologie erhalten. Künftig motivieren interaktive Exponate und spannende Anwendungsbeispiele aus der Region zur weitergehenden Auseinandersetzung mit technologischen und energiepolitischen Problemstellungen. Damit leistet der Rems-Murr-Kreis und die Gewerbliche Schule Backnang einen zentralen Beitrag zur Standort- und Zukunftssicherung.

"Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder im Forschungslabor, sie beginnt im Klassenzimmer.“

Dieses wegweisende Zitat wird sowohl Henry Ford als auch Lee Iacocca zugeschrieben. Es mag Zufall sein, dass es sich dabei um zwei Personen handelt, die maßgeblich die Automobilindustrie ihres eigenen Landes mitgeprägt haben. Jedoch kann man es auch als Zeichen deuten für eine Region, deren wirtschaftliche Entwicklung auch künftig eng verknüpft ist mit dem Fahrzeug- und Maschinenbau. Im Rems-Murr-Kreis, aber auch im ganzen Südwesten kann die Transformation hin zu einer nachhaltigen, umweltbewussten Industrie nur gelingen, wenn in der schulischen und beruflichen Bildung frühzeitig die richtigen Angebote an junge Menschen gemacht werden. Das Hydrogen Learning Center Backnang an der Gewerblichen Schule kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten.

Doch auch schon jetzt gibt es interessante Angebote zu verwandten Themen an der Gewerblichen Schule: So zeigt der Energieparcour „Energie der Zukunft“ eindrücklich, wohin die Reise in der Energiewirtschaft gehen kann. Dem Thema Mobilitätswandel wiederum widmet sich eine Ausstellung der Landesstiftung Baden-Württemberg in zwei auffälligen Überseecontainern, die bereits beim „Daimler Museum“ und auf der Stuttgarter Königsstraße zu sehen war. An der Gewerblichen Schule Backnang hatten bisher schon über 1500 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen.

Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann konnte sich bei seinem Besuch an der Gewerblichen Schule am 22. September – nebst Regierungspräsidentin Susanne Bay, Landrat Richard Siegel und Oberbürgermeister der Stadt Backnang Maximilian Friedrich – bereits einen Eindruck verschaffen vom vielfältigen Bildungsangebot der Schule im Allgemeinen und der Innovationskraft aller beteiligten Personen und Institutionen des HyLab im Besonderen.

Merken Sie sich den 24. Januar 2024, denn dann wird das Hydrogen Learning Center offiziell eröffnet. Bis dahin gibt es auf der neuen Webseite – hylab.gsbk.de – nach und nach alle Informationen  rund um den Showroom und die Möglichkeit zur Anmeldung zum HyLab-Newsletter.

 
Bitte authentifizieren Sie sich:

Anmelden